Zum Inhalt springen

Lust auf einen tollen Sommer? Teame ein Workcamp!

Hat jemand von euch spontan Lust, diesen Sommer ein internationales Workcamp zu leiten oder kennt Menschen, für die das spannend sein könnte!?

ijgd (der soziale Träger, mit denen ich seit Jahren fast schon familiär verbunden bin und für die ich aktuell ehrenamtlich Vorstandsmitglied für NRW+die angeschlossenen Landesvereine bin) sucht gerade wirklich sehr dringend nach Teamer*innen.

Ich hab selber schon mehrere Workcamps geteamt in den letzten Jahren (nostalgisch bin ich gerade, das erste Camp habe ich vor zehn Jahren auf der Bauspielfarm in Recklinghausen geteamt, siehe Foto – findet ihr mich!? :D) – und ich kann sagen: Das waren mit die besten Erfahrungen meines Lebens. ❤️

Du wirst vorher noch „gecrasht/ausgebildet“ – also bekommst alles, was du wissen musst, um gut da reinstarten zu können. Und selbst wenn du nicht die ganze Zeit kannst – auch das „anteamen“ eines Camps über einige Tage ist schon extremst hilfreich! Es gibt eine Aufwandsentschädigung von 150,-/Woche – umsonst anreisen, schlafen und essen natürlich, und wundervolle Erfahrungen und Begegnungen. Und: Du hast natürlich sehr gerne auch den direkten Draht zu mir, falls Fragen vorab oder auch während des Camps auftauchen.

Hier der Notruf von ijgd, meldet euch gerne auch bei mir direkt, falls ihr Interesse habt oder Menschen kennt, für die das interessant sein könnte – ich kann die meisten Fragen wahrscheinlich schon beantworten.

„Liebe Ehrenamtliche, liebe Teamer*innen, liebe Mitglieder,

nun zeigen sich die Auswirkungen der letzten Pandemie-Jahre… wir haben einen absoluten Notstand durch fehlende Gruppenleiter*innen für unsere Workcamps.

Wir wollen auf alle Fälle, dass die Workcamps stattfinden können! In dieser Saison mussten wir schon ein Workcamp wegen fehlender Leitung absagen. Wir tun unser Bestes, um das zu verhindern und brauchen eure Unterstützung!

Vielleicht habt ihr selbst Lust, aktiv zu werden? Oder ihr kennt jemanden, der Lust und Zeit haben könnte, eines unserer Workcamps zu leiten? Auch wenn ein kürzerer Zeitraum möglich ist, freuen wir uns über jede Unterstützung! Wir bereiten die Workcampheldinnen individuell vor. Viele gemeinnützige Projekte hängen mit unseren Workcamps zusammen und ohne Gruppenleiterinnen ist es unmöglich, diese umzusetzen.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr die Botschaft verbreitet, unsere Beiträge auf Social Media teilt (www.instagram.com/ijgd_workcamps) und eure Bekannten und Freund*innen ansprecht!

Kurzfristig geht es um die folgenden Camps:
Jeweils (mind.) eine Gruppenleiter*in fehlt für diese Camps:

26. Juni bis 16. Juli, Ostbevern: Kinderferienaktion in Ostbevern
29. Juni bis 20. Juli, Nürtingen: Landscaping with ground mosaic, insect hotels and a festival
16. Juli bis 31. Juli, Hildesheim: Gardening for Future

Das komplette Leitungsteam (zwei Gruppenleiter*innen) fehlt für folgende Camps:

17. Juli bis 2. August, Leipziger Land: Get active for Climate Justice!
23. Juli bis 6. August, Eutin: Sanierung eines Naturlehrpfades für Kinder und Jugendliche
29. Juli bis 14. August, Hötensleben: Grenzen Überwinden

Hier findet ihr die weiteren Workcamps, die ab Juli starten und für die wir auch noch dringend Gruppenleitungen suchen: www.ijgd.de/workcamps/freie-leitungsplaetze

Alle Infos rund um die Workcamps findet ihr hier: https://www.ijgd.de/workcamps/workcamps-leiten

Wenn wir keine weiteren Gruppenleiter*innen finden, müssen wir diese Workcamps absagen, obwohl genügend Teilnehmende dafür angemeldet sind. Bitte meldet euch direkt bei: workcamp.leiten@ijgd.de

Liebe Grüße!
Elena Pislari (she/her)
Jugendbildungsreferentin“