Zum Inhalt springen

Familie – nur komplett mit Kind!?

„Mit einem Kind wird der Alltag zum Abenteuer und aus Gewohnheit Leben“
„Nun ist eure Familie komplett“

Das sind Auszüge von Postkarten und Glückwunschkarten, die mich traurig und auch wütend machen. Meine tolle Schwester hat ja gerade ein echt süßes Baby auf die Welt gebracht (ich bewundere sie sehr dafür, wie unaufgeregt sie bei all dem Neuen und der teilweisen Überforderung damit umgegangen ist und umgeht – dieser Post ist von übrigens von ihr abgesegnet), deswegen ist mein Blick da gerade recht sensibilisiert.

Und ich denke mir so: Äh, sorry, auch ohne Kind kann Alltag Abenteuer und Leben mehr als Gewohnheit sein – außerdem, wie fies ist das denn bitte, so eine krasse Erwartungshaltung an ein Kind zu haben!? Ich finde richtig gruselig, mir vorzustellen, wie viele Menschen Kinder kriegen, UM ZU …
… um einen Sinn im Leben zu haben, um Abwechslung in ein „langweilig gewordenes“ Leben zu bringen, um die Beziehung wieder aufzupeppen oder gar zu retten (halte ich für eine Riesen-Illusion, die auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wird), um die eigene, angeblich wichtige und richtige Sicht auf die Welt weitergeben zu können, um gesellschaftlichen Konventionen zu entsprechen (die Familie „komplett“ zu machen), um im Alter nicht alleine zu sein, um …

Ich finde einfach nur traurig, in was für Erwartungen so viele Kinder hineinwachsen mussten und müssen – mich selbst eingeschlossen. Ich glaube, deswegen macht mich das auch so wütend und dieser Text ist ein bisschen „pieksig“ und nicht sonderlich sanft – an alle Eltern (oder die, die es noch werden möchten), die das lesen: Das ist mir bewusst. Wenn möglich, nicht persönlich nehmen, sondern einfach als Impuls und Inspiration betrachten, und mir gerne, gerne auch eure ehrlichen Rückmeldungen dazu schreiben! 🙂

Und am Schluss denke ich mir: Wieso kann eine Familie nicht auch ohne Kind – oder mit anderen Familienmitgliedern – „komplett“ sein!? Was heißt denn übrigens „komplett“? Verstehe ich alles irgendwie nicht. Befremdet mich stark – hat es schon immer.

Wie geht’s euch mit diesen Themen? Habt ihr selber Kinder und warum habt ihr sie bekommen? Was bedeutet Familie für euch?